Unser Verein

Damals glaubten Heinrich Rath, Philipp Löhr und Rosemarie Engels, die Inhaberin des Mühlenhofs, dass
die Zeit reif sei, in Köln-Longerich ein Schützenbruderschaft ins Leben zu rufen.
Sie setzten sich mit Pfarrer Clemens Meng in Verbindung und der verkündete von der Kanzel, dass die
Gründungsversammlung am 10.10.1954 in der Gaststätte "Zum Mühlenhof" stattfände. Und so geschah
es auch:
80 Personen folgten dem Aufruf mit dem Ziel , eine der Pfarrgemeinde angeschlossene
Schützenbruderschaft "St. Hubertus" zu gründen. Wie gut dieses Ansinnen in die damalige Zeit passte
ist daran zuerkennen, dass 52 ihre Mitgliedschaft erklärten.
Eine Bruderschaft mit kontinuierlich steigender Aufwärtsentwicklung. Auf der Generalversammlung am
25.01.1955 wurde Heinrich Rath zum ersten Brudermeister gewählt. Er wurde von den 2.
Brudermeistern Johann Schauf, Willi Jansen,
Hans Berlinger und nochmals Willi Jansen unterstützt.
Unter dem 1. Brudermeister Heinrich Rath hat die Bruderschft zügig ihre Trachten anfertigen lassen, so
dass diese Trachten 1955 an die neu gegründete Pescher Bruderschaft ausgeliehen werden konnten.
Ein Tambourcorps wurde in Longerich gegründet und in die Bruderschaft aufgenommen.
Das Schützenfest 1955 vom Wahlkönig Klaus I. und seiner Königin Josefine war ein voller Erfolg.
Eindrucksvoll hatte die Longericher Bevölkerung miterlebt, dass es jetzt auch in Longerich Schützen gibt.
Neuer König 1955/56 wurde Willi I. (Weber) mit seiner Königin Helene. Im Herbst wurde das
Königspaar im Saale Lucas gekrönt.
Brudermeister und Bundesmeister Hans Berlinger hat schon in den frühen Jahren der Bruderschaft
darauf hingewiesen, dass das Wort "Schiessen" im Wort Schützenbruderschaft zwar vorkommt, aber
das Wort "Bruderschaft" den gewichtigeren Teil ausmacht.
Das Königsschiessen ist ein Schiessspiel, ein Brauchtumschiessen. Jede Bruderschaft kann ihr
Schiessspiel so gestalten, wie sie es möchte. Man kann mit Gewehr, Pistole, Armbrust, Pfeil und Bogen
die Majestäten
ermitteln.
In Longerich wurden Königsvögel aus verschiedensten Materielien gebaut, ausser 1955, wo man auf
Karten den König auschoss. " Neuer König wurde Willi Weber mit 58 Ringen".
Es folgten in den nächsten Jahren viele Majestäten.
Am 08.10.1967 ging ein lang gehegter Traum der Longericher Schützen in Erfüllung: Das Schützenheim
mit zeitgemässem Schiessstand in der Lützlongericher Str. wurde eingeweiht.
Die Jahre gingen ins Land und der Tag kam das Frauen "Aktiv" werden konnten und mit auf die
Majestätenwürden schossen. Fortan gab es nicht nur männliche Majestäten, sondern auch weibliche
Würdenträger.
Seit 1983 gibt es in Longerich auch ein Bürgerkönigsschiessen an dem fördernde Schützen oder Bürger
aus Longerich teilnehmen können.
So setzt sich die Chronik unserer Schützenbruderschaft bis heute fort. Die Bruderschaft steht im
"WANDEL DER ZEIT" und hat neue Bräuche und hält "ALTEM LIEB GEWONNEN" fest.

Eure Longericher St. Hubertus Schützenbruderschaft.